Cafea cu lapte si scortisoara

"[...] Meine liebste Aufgabe ist das Kaffeekochen. Einmal hat mich Hoym Hanim gefragt, ob ich das kann. Da habe ich für sie Kaffee zubereitet, genau so, wie ihn die alte Laila immer gemacht hat. Ich habe aufgeschrieben, was ich brauche, und dann vor den Augen meiner Herrin und all ihrer Dienerschaft türkischen Mokka gekocht. Zuerst habe ich die Bohnen in der Eisenpfanne über einem Kohlebecken ganz langsam geröstet, nicht zu dunkel, damit er nicht bitter wird, und am Schluss eine Zimtstange mit hineingeworfen, um die Zunge zu streicheln. Dann habe ich die Bohnen so fein gemahlen wie den Sand der Wüste und in einer kleinen Kanne mit genau richtigen Menge Wasser und mit viel Zucker vermischt. Und ich habe mitten in der rotglühenden Holzkohle die Asche zu einem Häuflein zusammengeschoben und darauf den Kaffee so langsam wie möglich zweimal aufwallen lassen. Als Hoym Hanim das Ergebnis schließlich probierte, ging ein großes Erstaunen über ihr Gesicht, und sie lobte mich über die Maßen. <<Von nun an werden alle Damen des Hofes nur bei mir ihren Kaffee trinken wollen.>>  [...]"
Die Königsdame - Sabine Weigand 






Ingrediente pentru doua portii:
  • 400 ml lapte
  • 2 cesti cafea tare (~200 ml)
  • 1/2 lingurita scortisoara
  • 4 lingurite zahar
  • fulgi de migdale

Se prepara doua cafele tari. Laptele impreuna cu scortisoara si zaharul se incalzeste. Cand este aproape de punctul de fierbere, se ia de pe foc si se bate cu mixerul pana cand face un pic de spuma. Se imparte in doua pahare, apoi se adauga cafeaua, turnand-o incet, in fir subtire, pe spatele unei lingurite pentru a forma cele doua straturi distincte. Optional se presara cu fulgi de migdale.

Se savureaza alaturi de persoana iubita.



O rugaminte: daca aveti cum si cu ce sa preparati o cafea turceasca asemeni celei descrise in carte, reveniti aici si spuneti-mi si mie ce gust are.










Comentarii